01522 - 21 80 011 und 01522 - 21 80 111

Infoabend Patientenverfügung und Vollmacht

Wir laden Sie herzlich zum Infoabend „Patientenverfügung und Vollmacht“ mit dem Notar Richard Schneider ein.

Und plötzlich sind wir in einer Situation, dass wir unseren eigenen Willen nicht mehr äußern können.
Dann kommt es darauf an, ob Sie eine Patientenverfügung und Vollmacht ausgefüllt haben. Denn damit legen Sie fest, wer für Sie wichtige Entscheidungen trifft, wenn Sie dazu nicht mehr in der Lage sind.

Der Infoabend findet im Gebäude am Bahnhof 1 in 89173 Lonsee-Urspring statt.

Herzliche Einladung zu unserem Trauerkaffee

„Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien, aber er kann ihm Mut machen das Leid zu tragen.“
Selma Lagerlöf

Unser kostenfreies Angebot richtet sich an alle, die einen lieben Menschen verloren haben und sich gerne mit Trauerbegleitern und anderen Trauernden austauschen möchten.
Sie sind eingeladen, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen.
Was bewegt mich?
Was wünsche ich mir?
Was kann mir helfen?

Das Trauerkaffee findet am 19.06.2019 von 15.00 - 16.30 Uhr im Gebäude am Bahnhof 1 in 89173 Lonsee-Urspring statt.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach kurz an:
Hospizverein Eleison Tel..0152 22180011 oder 0152 2280111

Weitere Termine: 14.08.2019, 16.10.2019, 11.12.2019

Ambulanter Hospizdienst

Viele Menschen wünschen sich, daheim zu sterben, ihre letzte Lebenszeit in der ihnen vertrauten Weise zu verbringen, im ihnen gewohnten Rhythmus, wenn möglich sogar in der häuslichen Umgebung. Durch den Ambulanten Hospizdienst tragen wir dazu bei, dass dies so oft wie möglich gelingt. Wir schenken etwas, das heutzutage leider rar geworden ist: Zeit.
Zeit für Gespräche,
Zeit zuzuhören,
Zeit für Fragen,
Zeit für Stille,
Zeit für Gebete,
Zeit beim Abschied nehmen.

Unsere engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Kranken und ihre Angehörigen in vielerlei Hinsicht: Zuhören, ohne auch verzweifelten Fragen auszuweichen Gemeinsames herausfinden, was zum Trost werden kann Sitzwachen zur stundenweisen Entlastung der Angehörigen Beistand in der Sterbestunde, falls dies gewünscht wird Begleitung auch im Pflegeheim.

Unsere Angebote und Hilfen für Erwachsene und ihre Familien:

• Entlastung für die Familie im täglichen Leben (dass mehr Zeit und Kraft zur Verfügung stehen so lange, wie es erwünscht ist)
  • Umfassende Beratung
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Psychosoziale Betreuung der Kranken
  • Betreuung der Angehörigen
  • Gesprächspartner für alle Familienmitglieder
  • Trauerbegleitung

Unsere Dienste sind kostenfrei und an keine Mitgliedschaft gebunden.
Wir unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Trauerkaffee

In regelmäßigen Abständen, ca. 6x im Jahr, findet in Urspring ein Trauerkaffee statt…zur Begegnung…zum Austausch…zum Lachen, weinen, reden…

Trauerwanderung

Durch das Gehen kommt etwas in uns in Bewegung.
Vielen Menschen fällt es leichter, im Gehen über ein schweres Thema zu sprechen. Die Natur lädt ein, auf andere Gedanken zu kommen und während wir spazieren, haben wir die Gelegenheit ins Gespräch miteinander zu kommen und sich mit Trauerbegleitern auszutauschen.
Kleine Impulse werden uns auf dem Weg begleiten.

Hospiz-Trauerausbildungen

Wir begleiten Sie in der Vortrauer und auch über den Tod hinaus mit verschiedenen Angeboten wie zum Bsp.: Einzeltrauerbegleitung, Trauergruppe, Trauerwandern oder Trauerkaffee.